12 Sep

Glückwunsch zum ersten Geburtstag – Top Sprüche

Der erste Geburtstag ist natürlich für Eltern, Familie, Freund und Verwandte ein großes Ereignis. Auch wenn der kleine Knirps noch nicht so viel mit bekommt möchte ihm jeder zum ersten Geburtstag gratulieren. Wir haben hier die Top Glückwünsche zum ersten Geburstag für dich zusammen gefasst.

Glückwunsch zum 1 Geburtstag – die besten Sprüche

Ganz prinzipiell muss man bei den Sprüchen unterscheiden an wen sie sich richten. Spricht der Spruch eher die Jungs an oder vielleicht doch die Mädchen. Einige der Sprüche zum ersten Geburtstag sind aber auch recht allgemein formuliert. Diese können dann für beide Geschlechter verwendet werden. Zudem stehen viele Glückwünsche zum ersten Geburtstag auch in Bezug zu den Eltern. Da diese den Spruch im Zweifel eh dem Baby vorlesen müssen, ist dies manchmal vielleicht etwas komisch sich selbst zu beglückwünschen.

Glückwünsche zum ersten Geburtstag

  • Mit viel Gebrüll und vollen Windeln,
    verlief dein erstes Lebensjahr.
    Kurze Nächte, da will ich nicht schwindeln,
    raubten mir schon so manches Haar.
    Doch all der Stress ist schnell vergessen,
    wenn ich an dein Lachen denk‘.
    Hab‘ oft an deinem Bettchen gesessen
    und gesagt, du bist ein Geschenk.
    Ich wünsche mir noch viele Zeiten,
    in denen wir zusammen sind.
    Mit all den abenteuerlichen Seiten
    und allem, was zählt: Ich liebe dich mein Kind!
  • Ene, mene muh schon ein Jahr bist Du! Du warst ein kleines Windelpaket hast uns auf Trab gehalten von früh bis spät! Dein winziges Händchen lag in Mamas Hand, jetzt läufst Du schon auf eigenen Beinen durch den Sand. Ich wünsche Dir zum Wiegenfeste alles Gute, nein, das Allerbeste. Ich wünsche Dir immer genug Schokolade, Kuchen und Kekse und Marmelade!
  • Das kleine Baby ist geboren,
    [Name] habt ihr als Namen auserkoren.
    Mit sturem Kopf und voller Kraft,
    hat er/sie den Weg auf die Welt geschafft.
    Ein Kind zu haben, das ist famos,
    wie war das Leben ohne bloß?
    Ab jetzt, da kann euch nichts mehr trennen,
    [Name] wird das auch bald erkennen.
  • Ich wünsche Dir alles Gute im Leben, Engel, die immer neben Dir schweben. Gesundheit und Freunde und Kuchen und Speck, iss ihn schnell auf, sonst schnappt die Katze ihn weg!
  • Mein liebes Patenkind,
    kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht,
    wie rasch ein Menschenleben vonstatten geht.
    Mir ist so, als seist Du gerade eben erst geboren,
    ganz rosig, mit Stupsnäschen und zerknautschten Ohren.
    Bei Deiner Taufe, sie ist doch noch gar nicht so lang her,
    wurde ich zu Deinem Paten, dass freute mich sehr.
    Nun ist heute schon Dein 1. Geburtstag dran
    und ich staune darüber, was Du schon alles kannst.
    Gern will ich Dich weiter auf Deinem Lebensweg begleiten
    und mit Dir manch Abenteuer bestreiten.
    Nun aber wünsche ich Dir erst einmal alles Liebe und viel Glück
    und von Gesundheit und Freude ein riesengroßes Stück!
    Dein/e Patentante/Patenonkel ….
  • Mamas Bauch war so viel runder, jetzt bist Du da, Du kleines Wunder! Tappst schon auf Deinen eigenen Beinen neugierig und forschend durch die Welt. Manchmal musst Du auch weinen, oft strahlst Du so, daß sich die Welt erhellt! Ich wünsche Dir das Allerbeste zu Deinem ersten Wiegenfeste! An Mama und Papa hab´ich Heute auch gedacht- ich wollt´Euch sagen, das habt Ihr toll gemacht!
  • Kaum zu glauben, aber wahr Heute wirst Du schon ein Jahr! Jeder Tag vergeht im Nu und ständig lernst Du was dazu Du kannst schon krabbeln, toben, lachen lauter super-tolle Sachen Du bist ein richtiger Strahlemann mit dem man so viel Spaß haben kann! Ich wünsche zum ersten Wiegenfeste von Herzen Dir das Allerbeste!
  • Ich wünsch Dir einen Engel für Dich ganz allein, der soll immer bei Dir sein! Soll Dich beschützen mit all´seiner Macht egal, wo Du bist – bei Tag und bei Nacht. Er mag Dich sehr und schenkt Dir seinen Segen, damit Du Glück hast auf all´Deinen Wegen!
  • Na schau, was man hier bestaunen kann,
    da sitzt ein winzig kleiner Geburtstags-Mann!
    Er strahlt, als wüsste er genau:
    Das heute hier ist meine Show!
    Und damit hat er völlig recht,
    denn der Kleine – der ist heute Chef!
    Möge sein 1. Geburtstag ein gelungener Auftakt sein,
    für ein Leben voller Liebe, Glück und Sonnenschein!
  • Der Geburtstag ist schon wieder da, der gleiche Mist wie jedes Jahr. Alle kommen angerannt und schütteln dir wie blöd die Hand. Doch heute ist das ganz egal, es ist ja nicht das letzte Mal. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Ein Jahr lang strahlend süßes Lächeln
    Ein Jahr lang windeln, Fläschen machen
    ein Jahr lang gern versäumter Schlaf
    ein Jahr lang, das alles bisher übertraff
    ein Jahr lang voller ungeahnter Freude,
    Sekunden ohne jede Reue.
    Du kleiner süßer Sonnenschein
    bist wohlbehütet tagaus, tagein.
    und heute zum ersten Wiegenfest,
    feiern wir ein Freudenfest,
    so wachs heran, du kleines Wesen
    sollst später mal nach Großem streben
  • Horch, was kommt von draußen rein?
    Das werden wohl die lieben Verwandten sein!
    Wollen das 1jährige Geburtstagskind mal kräftig drücken
    und auch viele schöne Geschenke rausrücken!
    Dazu wünschen sie viel Glück, Liebe und Sonnenschein,
    möge das Leben des Kindchens stets eine wahre Freude sein!
  • 12 Monate sind jetzt schon um. Mit schlafen und Essen gingen sie schnell rum. Aber nichtsdestotrotz ist es soweit, heute ist deine Partyzeit. Alles Gute zum Geburtstag!

Karten mit Glückwünschen zum 1. Geburtstag

papercrush® Pop-Up Karte Kindergeburtstag - 3D Geburtstagskarte für Mädchen und Jungen, Kinder Glückwunschkarte, Geschenkkarte zum Kinder-Geburtstag
  • FREUDE VERSCHENKEN - Mit dieser Kindergeburtstagskarte werden Sie für leuchtende Augen bei Ihrer kleinen Tochter, Ihrem Sohn oder Patenkind sorgen. Auch perfekt als Mitgebsel oder als kreative Einladung für die Geburtstagsfeier der Kleinen geeignet.
  • ÜBERRASCHUNGSEFFEKT - Erst beim Öffnen der Glückwunschkarte entfaltet sich der Geburtstagsbär und es entsteht ein toller 3D-Effekt. Eine originelle Geschenkidee für den nächsten Kinder-Geburtstag.
  • VERSCHENKFERTIG - Bei einer Größe von 30x15cm (aufgeklappt) bleibt Ihnen ausreichend Platz für Ihre Glückwünsche. Sie können die Geschenkkarte einfach wieder zusammenklappen und in den beiliegenden Umschlag stecken.
  • HANDGEFERTIGT - Verschenken Sie ein kleines Kunstwerk: Die über 20 Einzelteile der 3D Karte wurden per Laser zurechtgeschnitten und in liebevoller Handarbeit zu dieser Popup Karte zusammengesetzt.
  • HÖCHSTE QUALITÄT - Unsere Klappkarten bestehen aus hochwertigem italienischen Papier, das für maximale Stabilität und Haltbarkeit sorgt. Regelmäßige Kontrollen garantieren eine optimale Qualität.

Glückwunsch zum 1 Geburtstag für Jungen

Den passenden Spruch zum 1. Geburtstag

Ein Glückwunsch zum ersten Geburtstag für einen Jungen drückt meist Kraft aus. Man wünscht dem Kind Stärke und Erfolg.

  • Zum Geburtstag lieber Bruder, mein Allerbester, gratuliere ich Dir als Deine Lieblingsschwester.
  • Zum einjährigen eures süßen, kleinen Rackers möchten wir die allerliebsten Grüße aussenden und wünschen euch für die Zukunft alles Gute.
  • Ich bin noch nicht sicher, ob du später zum Mars reist oder Fußballprofi wirst, aber ich bin schon jetzt sicher, dass du alles schaffen kannst, was du möchtest. Du bist ein ganz besonderer kleiner Junge. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Geburtstag!

Glückwunsch zum 1 Geburtstag für Mädchen

Glückwünsche für Mädchen unterscheiden sich von denen für Jungen meist in zwei Dingen: Sie sprechen die Schönheit an und meist ist das Mädchen eine kleine Prinzessin.

  • Wenn es für ein Jährige ein Schönheitswettbewerb gab, würdest du Miss Ein Jahr altes Universum gekrönt werden. Glücklich 1. Geburtstag schön.
  • Kleine Prinzessin, süße Maus, heut‘ wohnst du schon 1 Jahr zu Haus‘.Kannst schon krabbeln und dich dreh’n, wir wollen noch viel mehr von dir seh’n. Drum feiern wir heute deinen Tag, weil jeder dich so gerne mag. Wir wünschen Glück und Sonnenschein, Zeit zum Träumen und Baby sein
  • Happy Birthday kleine süße Maus,
    heute wohnst Du schon ein Jahr Zuhaus.
    Mit viel Gebrüll und voller Windel,
    oft kurze Nächte, das ist kein Schwindel.
    Vergessen sind die schweren Stunden,
    weil auch Du willst deine Welt erkunden.
    Heut danken wir Dir für jeden Tag,
    an dem dein lächeln uns verzücken mag.
    Alles Liebe zum 1. Geburtstag Maus

Kurze Sprüche zum 1 Geburtstag

Kurze Glückwünsche zum 1 Geburtstag müssen prägnant und und gleichzeitig liebevoll sein. Denn nur so ist der Spruch schnell vorgelesen und passt ins Eck jeder noch so kleinen Geburtstagskarte.

  • Dein Geburtstag, der ist Heute Dir gratulieren viele Leute ein Jahr bist Du schon hier alles Gute wünsch ich Dir!
  • Das erste Jahr ist rum, jetzt startet’s in das neue. Zu deinem Geburtstag alles Gute, ach, wie ich mich doch freue.
  • Eine kleine Maus gibt Gas
    hat mit allem schon viel Spaß
    was mit einem Jahr Laune macht
    sie glücklich ist und zufrieden lacht.
  • Und ist der Jubilar auch noch so klein,
    der 1. Geburtstag soll eine tolle Premiere sein!
    Drum wünschen wir dem/der süßen …. einen schönen Tag,
    mit allem, was er/sie besonders mag.
  • Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag eures kleinen Wonneproppens. Ich wünsche ihm und natürlich seinen Eltern einen tollen Start ins zweite Lebensjahr!
  • Voll Fröhlichkeit und Sonnenschein soll heute Dein Geburtstag sein. Und außerdem sei wunderbar Dein ganzes neues Lebensjahr!
  • Ihr Geburtstagskuchen ist symbolisch, wie sich dein Leben ausmachen wird – süß, köstlich und sich zu erinnern. Glücklicher 1. Geburtstag
  • Rock-a-Bye Baby, im Baum oben, können Sie wachsen, um genauso schön und brillant wie Ihre Liebe Tante!
  • Zum Geburtstag viel Glück vom Kuchen ein Stück im Leben viel Freude das wünsch´ich Dir Heute!

Weiterführende Links

  • Noch keine Idee für ein Geschenk? Motorikspielzeug ist in diesem Alter zu empfehlen

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API