03 Mai

Matching Outfits – die modische Verbindung

Kleine Mädchen in viel zu großen Abendkleider und glitzernden High Heels und kleine Jungs mit übergroßen Lederjacken und dem Autoschlüssel vom Vater in der Hand. – Ein zuckersüßes Bild, welches oft von den Kindern mit dem Sätzchen „Ich möchte genau so sein wie du!“ begleitet wird. Die Worte richten sich meist an ihre großen Vorbilder, die Eltern der Kleinen, welche ihnen aus Sicherheitsgründen die High Heels wieder ausziehen und den Autoschlüssel aus der Hand nehmen. Da es allerdings in der Regel nicht nur der Wunsch der Sprösslinge ist, gleich zu sein wie ihre Eltern, gibt es eine Möglichkeit, wie eine modische Verbindung von Eltern und Kind geschaffen werden kann: Matching Outfits!

Hose, Shirt, Schuhe und Jacke im Familien-Einklang

Mama trägt rote Schuhe, Papa ebenfalls und was ist mit ihrem kleinen Nachwuchs? Dieser hat sich auch gleich ins einheitliche Bild eingefügt und nicht nur die Schuhe von Mama und Papa in Kleinversion angezogen, sondern mit Shirt, Hose und Jacke das stimmige Familienbild vervollständigt. Somit ist auf den ersten Blick klar: diese drei gehören zusammen! So eine Einheit schafft nicht nur eine Verbindung zwischen den einzelnen Familienmitgliedern, sondern entlockt Passanten, Freunden und Verwandten auch meistens ein „Was für eine liebevolle und süße Familie!“.

Verbindung dank Partnerlook

Die erste Verbindung zum Kind erlebt die Mutter bereits während der Schwangerschaft. Auch der Partner versucht, die Verbindung durch Berührung des Bauches und das Fühlen von Tritten des Babys bereits zu Beginn aufzubauen. Sobald das Baby auf der Welt ist, wird diese Verbindung von Tag zu Tag gestärkt – ein wundervoller Prozess. Da liegt es nahe, dies auch mit der Mode ausleben zu wollen und, bereits in den ersten Kindertagen, Matching Outfits zu tragen. Am Anfang beschränkt sich das vielleicht noch auf einen Body für das Baby und passende Shirts für seine Eltern. Später dann kommen Jäckchen, Hosen und irgendwann dann auch Schuhe oder gar Kleider dazu. Das Alter des Kindes spielt dabei keine Rolle.

Einheitliche Familienlooks in besonderen Momenten

Auf der Straße, beim Einkaufen oder einem Familienbesuch können die Matching Outfits auffallen und entzücken. Allerdings gibt es noch eine Möglichkeit, um das Familien-Dasein in Partnerlooks festzuhalten: bei einem Fotoshooting.

Alle Familienmitglieder in einem einheitlichen Look gekleidet, in einem Fotostudio oder gar einer Outdoor Location wie zum Beispiel eine Waldlichtung, einer Altstadt oder an einem Gewässer. Augenblicke, bei denen es sich lohnt, diese mit der Kamera festzuhalten und die kurz später in einem Bilderrahmen oder auf einer Leinwand das Zuhause der Familie schmücken. Solche Erinnerungen sind nicht nur für die Eltern von unschätzbarem Wert, sondern auch für die größer werdenden Kinder.

Nachhaltiges Familienglück

Für viele Eltern ist es wichtig, nicht nur modisch und charakterlich ein Vorbild für ihre Kinder zu sein, sondern den Kleinen auch die Nachhaltigkeit auf den Lebensweg mitzugeben. Der Umgang mit nachhaltigen Materialien wird meist von den Erwachsenen vorgelebt und von den Kindern adaptiert. Deshalb gibt es auch viele Produzenten für Partner- oder Familienlooks, die ihre Kleidung nachhaltig sowie auch unter fairen Bedingungen produzieren. Ganz nach dem Leitsatz: Wir wollen eine schöne und respektvolle Welt und sind als Erwachsene dazu verpflichtet, unsere Kinder so zu erziehen.

Kleine Mädchen in Abendkleidern? Dank solchen Herstellern möglich. Und das ohne, dass das Töchterchen das Kleid hochziehen muss, um nicht darüber zu stolpern. Denn es gibt exakt das gleiche Kleid in Mini-Größe für die kleinen Prinzessinnen.

Jungs in rockigen Lederjacken, die sie beinahe komplett zudecken und viel zu lange Ärmel haben? Auch das kann für einen kurzen Schnappschuss zwar witzig sein, doch dank Matching Outfits Hersteller gibt’s auch solche Lederjacken in der passenden Kindergrößen. Damit der Nachwuchs sich frei bewegen kann und keine Einschränkung wegen Länge oder zu großer Ärmel hat.

Und das beste: die Eltern tragen nicht nur dasselbe einheitlich abgestimmte Outfit wie ihre Kleinen, sondern auch ein große, stolzes Lächeln im Gesicht.