13 Okt

Geschenkideen für Kleinkinder und Babys

Auch wenn ein Baby noch nicht in der Lage ist zu sagen, welche Art von Geschenken es gerne hätte, freut es sich über geeignetes Spielzeug. Bereits ab der Geburt an können Babys alle Sinne nutzen, um sich entsprechend zu entwickeln. Dabei werden sie als „kompetenter Säugling“ bezeichnet, welcher in der Lage ist auf die Umwelt zu reagieren. Sie bringen dazu selbst eigene Interessen mit und können diese auch zu verstehen geben. Spielzeug kann dazu beitragen, die Entwicklung zu unterstützen.

Farbe ins Spiel bringen

Ein ideales Geschenk für Babys sollte auf keinen Fall kleine oder lose Teile besitzen, denn dabei besteht die Gefahr, dass diese verschluckt werden. Auch scharfe Ecken oder Kanten dürfen nicht vorhanden sein, damit es zu Verletzungen kommt. Alles Farbige wird von Babys sehr geliebt, besonders Blau, Rot und Gelb haben eine magische Anziehung. So eignet sich zum Beispiel ein buntes Holzspielzeug sehr gut. Allerdings ist zu beachten, dass die verwendete Farbe natürlich behandelt wurde, da Babys ihr Spielzeug gerne mal in den Mund nehmen.

Die Entwicklung fördern

Mit Spielzeug ist es möglich Babys ziemlich gut bei ihrer Entwicklung zu fördern, denn gerade abwechslungsreiche Gegenstände wecken die Neugier. Während der ersten Zeit nach der Geburt liegen die Kleinen sehr viel auf dem Rücken, daher bietet sich zum Beispiel eine farbige Spieldecke gut an. Auch etwas buntes, welches über das Bett gehangen wird ist, ist sinnvoll. Babys erkunden sehr viel mit dem Tastsinn, daher sind Gegenstände wie eine Quietschkugel oder Greiflinge in der Lage diese Fähigkeit zu fördern. Wichtig ist es darauf zu achten, dass die Babys genügend Abwechslung beim Spielzeug haben, damit ein effektives und nachhaltiges „lernen“ stattfinden kann.

Motorik und Gleichgewicht

Kleinkinder besitzen im Vergleich zu Babys schon eine deutlich gesteigerte Motorik und können zum Beispiel an einem Möbelstück entlang gehen oder sich hochziehen. Allerdings ist dies Entwicklung von jedem Kind unterschiedlich. Um dem Kleinkind einen Anreiz zu geben, die Motorik und vor allem den Gleichgewichtssinn zu stärken, eignen sich Spielsachen zum Schieben oder Nachziehen sehr gut. Dies kann zum Beispiel ein kindgerechter Ball sein. Auch die Feinmotorik stellt eine wichtige Entwicklung im Leben dar. Dazu eignen sich Bauklötze optimal, wo das Kind in der Lage ist, etwas zu stapeln oder gar einen Turm zu bauen.

Kindgerechte Spielsachen

Bei Geschenken für Babys oder Kleinkinder geht Qualität ganz klar vor der eigentlichen Masse. Bei Bekleidung sollte genau auf die Größe und das Gewicht geachtet werden, damit die passende Größe gewählt werden kann. Lieber eine Nummer zu groß kaufen, als zu klein, denn dies würde vom Kind nur als störend empfunden werden. Das Angebot an Spielzeug für Babys und auch Kleinkinder ist mittlerweile riesig, so dass es gar nicht einfach ist, etwas passenden zu finden. Ganz klar im Trend liegen Sachen die personalisiert sind, dies kann zum Beispiel ein Kissen, ein Shirt oder auch eine Decke mit dem jeweiligen Namen sein.

Schau doch mal hier für Anregungen für Geschenkideen für Kleinkinder und Babys