06 Mai

Holzspielzeug besonders nachhaltig aber auch fair

Immer mehr junge Eltern suchen Spielzeug, das frei von Giften und Chemikalien ist. Die Suche ist dabei nicht immer einfach. Auch Holzspielzeug enthält oft eine hohe Anzahl von Chemikalien, dennoch gibt es viele Hersteller, die frei von Giften und besonders nachhaltig produzieren. Das Holz kommt aus der Heimat oder einem Nachbarland. Auf Lieferungen aus tropischen Ländern wird dabei gerne verzichtet. Auch bei der Produktion und den einzelnen Zwischenschritten lässt sich ein faires Handeln erkennen. Die Zwischenhändler werden nicht fairer, aber besser bezahlt, als wie in manch anderen Bereichen. Das alles hat natürlich seinen Preis. So ist das nachhaltige Spielzeug meistens teurer und bleibt oft nur einem bestimmten Kreis vorenthalten. Doch diese Preisunterschiede, die in den letzten Jahren nach und nach weiter verschwunden sind, können sich lohnen.

Holzspielzeug ohne Gifte

Wie kann ich Holzspielzeug ohne Chemikalien eigentlich erkennen? In den letzten Jahren gab es wahre Horrorberichte. Dabei wurde immer wieder festgehalten, dass Kinderspielzeug voller Chemie sei. Weichmacher und andere Schadstoffe wurden gefunden. Der Aufschrei war groß und immer mehr Eltern konzentrierten sich auf Holzspielzeug.

Tatsächlich ist Holz weniger belastet, als Plastik und Co. In letzteren lassen sich Blei, Quecksilber, Arsen, Barium und Antimon finden. Zwar gibt es eine klare Verordnung, welche Grenzwerte nicht überschritten werden dürfen und welche Schadstoffe in Spielzeug nicht enthalten sein sollen, dennoch erfolgt diese Überwachung meistens durch die Hersteller direkt. So bürgt zum Beispiel das CE-Zeichen dafür, dass die Produkte den EU-Anforderungen entsprechen. Allerdings wird das praktisch nie überprüft. Die Hersteller kleben die Siegel selbst auf die Verpackungen, bzw. lassen sie aufdrucken. Gründe, die immer öfters für Holzspielzeug sprechen.

Kreativität fördern

Spielzeug aus Holz ist wandlungsfähig. Manch einer lernt aus den Klötzen, wie man ein Kartenhaus macht oder lässt beim Spielen seine Fantasie freien Lauf. Aus Holz lässt sich heute eine Vielzahl von Lernspielen finden, die mit wenig Aufwand die kreative und intellektuelle Entwicklung des Kindes fördern können. Besonders beliebt sind Bauklötze und Steckklötze, die es für Kinder in jedem Alter gibt.

Unbedenklich, wenn …

Wer Holzspielzeug kaufen möchte, sollte auf ein paar Punkte achten. Kinder wollen Holz anfassen und die Haptik spüren, es in den Mund nehmen und den Geruch wahrnehmen können. Bei Öko-Spielholz ist das in der Regel unbedenklich möglich. Es ist frei von Schadstoffen, das Holz stammte meistens aus einheimischer Produktion. Die Farben und Lacke entsprechen den Sicherheitsstandards und basieren meistens auf Wasserbasis oder sind aus Sojatinte. Am besten ist aber immer unbehandeltes Holz. Das können Kinder einfach in den Mund nehmen, ohne dass sich Eltern Sorgen machen müssen.

Holz oft etwas ganz Besonderes

Holzspielzeuge sind häufig Unikate. Bei Holz findet sich die Massenproduktion, wie bei Plastik und Co. weniger. Ethisch und ökologisch korrekt hergestellt, meistens in Kleinserien, wird Spielzeug aus Holz zu einem der besten Freunde im Kinderzimmer.