29 Jul

Tolle Dekorationen für das Babyzimmer

Die Einrichtung des Babyzimmers stellt für viele Eltern ein besonderes Moment während der Schwangerschaft dar. Beim ersten Kind soll alles noch neu gekauft werden und gibt es viel Freiheit für die Einrichtung des Babyzimmers. Dabei herrscht allerdings gleichzeitig viel Unsicherheit: Denn was gehört ins Babyzimmer und was eher nicht? Eine Wiege und Kommode dürfen ganz klar nicht fehlen und sind zumeist auch nicht das Problem. Aber welche Dekorationen darf es geben und in welchem Thema wird das Kinderzimmer gestaltet? Dies sind wichtige Fragen, die bei der Einrichtung des Babyzimmers gestellt werden müssen. In diesem Blog werden wir einige tolle Möglichkeiten für die Dekorationen vorstellen.

Ruhe, ruhe und noch mehr ruhe

Aber erst mal etwas vorweg: Babys haben sich noch nicht völlig entwickelt und für sie ist alles neu. Im Gegensatz zu den Eltern wundern sie sich bereits über die vielen Farben, Formen und Gerüche. Deswegen darf das Babyzimmer nicht zu voll sein, sondern soll lieber die Ruhe bewahrt werden. Babys sind schnell überreizt, was mit einem ruhigen Babyzimmer jedoch reduziert werden kann. Das heißt zwar nicht, dass neben den unfehlbaren Möbeln nichts Weiteres ins Babyzimmer kommen darf, aber halt nur in Maßen.

Wandabziehbilder

Lustige und farbenfrohe Wandaufkleber sind perfekt, um den Wänden des Babyzimmers etwas Leben einzuhauchen. Sie sind in vielen verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich, wie zum Beispiel Tieren, Prinzessinnen oder Rittern. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass sie sicher und außerhalb der Reichweite des Babys angebracht werden. Dies, damit das Baby, wenn es einmal kriechen kann, es nicht in seinen Mund stecken und darin ersticken kann.

Holzbuchstaben

Holzbuchstaben mit dem Namen des Babys sind eine beliebte Dekoration im Babyzimmer. Sie können sowohl für Mädchen- als auch für Jungennamen verwendet werden und können als richtiger Eyecatcher eingesetzt werden. Die Holzbuchstaben gibt es in vielen Farben, für Buben sind Blau-, Grün und Grautöne perfekt zu kombinieren, während Rosa-, Violett- und Grautönen exzellent für Mädchen sind.

Stofftiere

Kuscheltiere sind eine tolle Dekoration und können das Baby auch beruhigen und trösten. Obwohl es im sehr jungen Alter abgeraten wird, die Plüschtiere in die Wiege zu legen, können sie trotzdem im Babyzimmer zur Schau gestellt werden. Damit wird das Kuscheltier bereits vertraut und fühlt sich das Baby getröstet, wenn das Stofftier in der Nähe ist.

Bücher

Natürlich dürfen einige Baby- und Kinderbücher nicht im Kinderzimmer fehlen. Babys können zwar selbst noch nicht lesen, können aber sehr wohl vorgelesen werden. Sie verstehen freilich längst nicht alles, hören aber gerne die Stimme von Papa und Mama zu. Außerdem lernt das Baby neue Wörter, wird die Sprachentwicklung gefördert und die Fantasie angeregt. Sobald die Babys etwas älter werden, können sie nicht nur zuhören, sondern gleichzeitig die farbenfrohen Bilder beobachten.

Spielzeuge aus Holz

Zum Schluss sind Spielzeuge aus Holz eine schöne Ergänzung im Babyzimmer. Die Babys sind zwar noch nicht in der Lage, damit zu spielen, aber die Spielzeuge sehen oftmals schön aus und eignen sich hervorragend als Dekoration. Viele Holzspielzeuge haben fröhliche Malereien und passen daher in fast allen Babyzimmern. Mögliche Holzspielzeuge und -Dekorationen sind:

  • Schaukelpferd
  • Holzpuzzle
  • Puppenwagen
  • Spielküche
  • Kindermusikinstrumente
  • Bauklötze
  • Steckwürfel
  • Kugelbahn oder Autorennbahn