24 Mrz

Ein Trampolin für die Kleinen

Unsere Kleinen sollten vor ihrem 3. Geburtstag auf keinem Trampolin hüpfen, auch wenn es noch so reizvoll ist, ihnen dabei zuzusehen. Davon ausgenommen sind aufblasbare Luftmatratzen, die sich meist auch zum sommerlichen Planschen eignen. Diese besitzen wenig Sprungkraft und sind bedenkenlos nutzbar. Die Hersteller formulieren sehr vorsichtig, ab wann kleine Kinder das Trampolin benutzen dürfen. Ein Kriterium ist der Knochenaufbau, der noch zu weich und leicht verformbar ist.

Aber auch die Verletzungsgefahr hat oberste Priorität. Bereits mit 2 Jahre sind die ersten kleinen Hüpfversuche gestattet – an der Hand von Mama!  In diesem Alter steigt der Bewegungsdrang, zu dem gehört das Hüpfen ebenso dazu, wie das Balancehalten. Erst mit 3 Jahren kann es so richtig losgehen mit dem Hüpfen auf dem eigenen Trampolin. Dann darf auch das typische Kindertrampolin auf dem Wunschzettel stehen.

Sicherheit hat Vorrang

Wenn die Zeit für ein kleines Kinder-Trampolin endlich gekommen ist, muss die Sicherheit der wichtigste Aspekt sein. Diese beginnt bei den Materialien und deren Verarbeitung. Beim Kindertrampolin ist die Verletzungsgefahr etwas anders gelagert, als bei größeren Gartentrampoline. Alle Metallteile müssen extrem gut gepolstert sein. Hersteller von hochwertigen Trampolinen für kleinere Kinder ersetzen Stahlfedern durch elastische Seile. Sind die Sicherheitsnetze innen angebracht, so fangen diese die Kleinen behutsam ab. Die Stangen sind somit keine Gefahr mehr. Der gut abgepolsterte Trampolinrand gehört inzwischen zur Standardausrüstung. Sind die Reißverschlüsse gut abgedeckt, dann sind für die Sicherheit ihres Kindes gut vorgesorgt.

Das geeignete Kindertrampolin

Für Kinder ab 3 Jahre ist das Angebot sehr umfangreich. Kindertrampoline haben einen Durchmesser von 110 – 140 cm. Die Netzhöhe beträgt je Modell zwischen 140 – 180 cm. Dabei ist die Belastbarkeit der Trampoline – laut Hersteller – sehr unterschiedlich. Kleine Modelle sind auf eine Belastbarkeit von höchstens 9 – 12 kg beschränkt. Allerdings entdeckte ich Produkt, die bis zu 50 kg Belastung erlauben. Ein Gewicht, das größere Kinder oder Jugendliche haben, denen ein kleines Kindertrampolin zu eng ist. Der Durchmesser von 140 cm bietet ihnen keinen ausreichenden Platz zu springen.

Das Garten-Trampolin für Kinder

Bereits mit 5 – 6 Jahren, je nach Körpergröße, muss das kleine Kindertrampolin einem Größeren weichen.  Ein Gartentrampolin wird in ganz unterschiedlichen Größen, Ausführungen und Preisen angeboten. Will man nun ein Trampolin für die Familie oder doch noch ein Kindertrampolin mit einem Durchmesser von 240 cm? Die großen Geräte messen bis zu D=400 cm. Für Vor- oder Grundschulkinder sind kleiner eher geeignet, denn die Sprungfläche ist nicht nur zu groß, auch die Sprungkraft ist meist zu hoch. Leider verleitet diese Größe der Trampoline dazu, mit mehreren Kindern – meist Größeren – oder gar Erwachsenen zu springen. Auch wenn es noch so Spaß macht, ist es von Beginn an zu unterbinden. Es ist eine Gefahrenquelle, die nicht zu unterschätzen ist.

Ein kleines Trampolin fürs Zimmer

Die typischen Kindertrampoline eignen sich zwar auch fürs Freie, sind jedoch hauptsächlich für die Benutzung in der Wohnung gedacht. Es sind meist Indoor – Trampoline. Stehen sie doch mal im Garten, sind sie schnell ins Kinderzimmer getragen, ohne sie demontieren zu müssen.

Auch wenn sie sich vor dem Kauf gut informiert haben und das Trampolin ihrer Wahl den Sicherheitscheck bestanden hat, muss das Äußere gefallen. Und zwar ihrem Kind…