10 Feb

Hamster für Kinder – Tierhaltung in der Wohnung

Über die Tierhaltung in der Wohnung und auch in der näheren Umgebung der Wohnung ist es schwer, eine allgemeine Aussage zu treffen. Ob sich nun ein Hamster oder ein Kaninchen oder eine weiße Maus ist, macht dabei keinen Unterschied. Den Wunsch nach einem Tier wie den Hamster hegen viele Kinder. Das ist auch verständlich, dass Kinder den Hamster beispielsweise sehr niedlich und drollig finden und es gefällt auch, ihm über das weiche Fell zu streicheln. Aber damit ist es nicht getan.

Für ein Haustier müssen auch die Eltern verantwortlich sein

Absolut falsch ist es zum Geburtstag des Kindes oder auch zu Weihnachten dem Kind eine Freude zu bereiten und einen Hamster zu schenken. Solche spontanen Tiergeschenke enden vielfach im Chaos und im schlimmsten Fall wird das einst zu beliebte Tier einfach ausgesetzt.

Sehr wichtig ist, dass bevor ein Tier wie der Hamster angeschafft wird, sich die ganze Familie im Klarem sein muss, wie mit dem Hamster umgegangen werden muss. Die regelmäßigen Arbeiten wie Käfig reinigen, Wasser und Futter auffüllen müssen erledigt werden. Hier geht auch nicht die Aussage der Eltern: „Du hast den Hamster gewollt, nun sorge auch für das Tier“. Dies funktioniert meist nicht.

Ein Kind und hier spielt das Alter nicht die so große Rolle, muss die Verantwortung für ein Tier, wie hier den Hamster, Schritt für Schritt erlernen. Auch für viele Eltern, die noch nie den konkreten Umgang hatten, setzt hier ein gewaltiger Lernprozess ein. Eine Beratung vor der Anschaffung mit einem Tierarzt kann sehr hilfreich sein. Sehr hilfreich ist der konkrete Erfahrungsaustausch mit einer Familie, die schon über Jahre einen Hamster haben.
Auch über folge Kosten nach der Anschaffung, muss man sich in der Familie bewusst sein. Das Tier kann auch einmal krank werden und muss zum Tierarzt. Oftmals kann dieser nur mit dem Auto erreicht werden.

Welcher Hamster kann es sein!

Die Erfahrung zeigt, dass ein Hamster von Kindern oftmals als Haustier nicht gewünscht wird. Sollte es doch der Fall sein, sollten alle Beteiligten folgendes Bedenken.
Grundsätzlich ist von der Anschaffung von Mittelhamstern für Kinder abzuraten. Diese Tiere sind nachtaktiv und lassen sich am Tag nur ungern sehen. Die häufige Störung am Tag ist für die Mittelhamster Stress und trägt dazu bei, dass diese Tiere nicht alt werden. Außerdem lieben es Hamster nicht, gestreichelt zu werden. Notgedrungener Weise lassen sie es über sich ergehen.

Das eben hier Genannte gilt auch für Zwerghamster. Diese sind auch tagsüber aktiv, diese kann aber nicht garantiert werden. Zwerghamster können bei liebevoller Pflege sehr zutraulich werden, was aber auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein kann.
Zusammenfassend ist zusagen: Eltern müssen bereit sein, dass Tier mitzuversorgen und auch die finanziellen folge Kosten zu tragen, die weit über die Futterkosten hinausgehen. Kinder sollten schon etwas älter sein, eine genaue Zahl kann ich hier nicht nennen, da auch Kinder sehr unterschiedlich sein können. So kann beispielsweise ein sechsjähriger pflichtbewusster sein, als ein zehnjähriger.